Home
Konzerte
Meisterkurse
Künstlerische Leitung
Vorverkauf & Kontakt
Förderverein
Rückblick
 
> Programm bestellen
> Max Ernst Museum
Brühl des LVR

Dorothea Tanning Saal Comesstr. 42, Brühl
> Kunst- und Musikschule
der Stadt Brühl

Liblarer Str. 12-14, Brühl
 

RALPH MANNO


„Musik ist für mich das Leben, die Welt, das Universum“ sagt Ralph Manno in seinem aktuellen Interview bei WDR 3. Das ist hautnah in seinen Konzerten zu spüren. Der sardisch-deutsche Musiker gehört zu den besten Klarinettisten seiner Generation.

Ausbildung an der Musikhochschule Köln und der Herbert-von-Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, Preisträger des deutschen Musikwettbewerbs, mit 20 Jahren Soloklarinettist des Kölner WDR Rundfunkorchesters und mit 22 Jahren holt ihn Sergiu Celibidache zu den Münchner Philharmonikern. Mit 29 Jahren Berufung an die Musikhochschule Köln, wo er eine der erfolgreichsten Meisterklassen für Klarinette leitet.

Als Solist mit renommierten Orchestern und als Kammermusiker konzertiert er in den großen Konzertsälen der Welt wie z. B. Suntory-Hall in Tokio, Lincoln-Center in New York, den Philharmonien in Berlin, Köln und München, Musikhalle Hamburg, British Museum in London, Concertgebouw Amsterdam, Téatro Colon in Buenos Aires usw.